Zusammenfassung
Hintergrund: Die Hypokalzämie durch Störung der Nebenschilddrüsenfunktion ist ein häufiges Problem
nach totaler Thyreoidektomie bei gutartigen Schilddrüsenerkrankungen. Patienten und Methoden: 2003 wurden in unserer Klinik 124 Patienten mit gutartigen Schilddrüsenerkrankungen
total thyreoidektomiert. PTH (Parathormon) und Kalziumkonzentrationen am 1. Tag postoperativ
sowie klinische Symptome dieser Patienten wurden prospektiv dokumentiert. Eine Nachuntersuchung
erfolgte im Juli 2004. Ergebnis: 36 % aller Patienten wiesen nach der Thyreoidektomie eine Störung der Nebenschilddrüsenfunktion
auf (PTH < 15 ng/l). 13,7 % (17/124) waren symptomatisch, wobei die Patienten mit
einer Laborkonstellation von PTH < 15 ng/l und Kalzium < 2 mmol/l mit einer Wahrscheinlichkeit
von 89 % mehr als einmalig Kalzium substituieren mussten. Bei Darstellung von 3 bzw.
4 NSDs intraoperativ (91/124) lag in 42 % postoperativ eine NSD-Funktionsstörung vor.
Bei 27 % (34/124) der Patienten wurde durchblutungsgestörtes NSD-Gewebe autotransplantiert.
Über die Hälfte dieser Patienten (56 %) wiesen einen temporären Hypoparathyreoidismus
auf. Ein Jahr nach OP lagen bei keinem Patienten mehr hypokalzämische Symptome vor,
kein Patient substituierte Kalzium aufgrund einer NSD-Funktionsstörung. Insbesondere
die 45 Patienten mit einem temporären Hypoparathyreoidismus (PTH < 15 ng/l postop.)
waren symptomfrei. Die gemessenen PTH- und Kalziumkonzentrationen lagen alle im Normbereich.
Schlussfolgerung: Die Hauptursache einer Hypokalzämie nach totaler Thyreoidektomie bei benignen Schilddrüsenerkrankungen
ist die operativ induzierte Störung der Nebenschilddrüsenfunktion. Durch kapselnahe
Dissektion der A. thyreoidea inferior Äste unter Verwendung einer Lupenbrille und
durch Autotransplantation von durchblutungsgestörtem NSD-Gewebe kann der permanente
Hypoparathyreoidismus auch nach totaler Thyreoidektomie sicher vermieden werden.
Abstract
Background: Hypocalcemia is a frequent problem after thyroidectomy for benign diseases. Patients and Methods: In 2003 124 patients underwent thyroidectomy for benign disease. Clinical and biochemical
data describing parathyroid function were prospectively recorded. Follow up 7/2004.
Results: 45 of 124 patients (36 %) developed a parathyroid disfunction on day 1. 17 of 124
Patients (13,7 %) had symptoms suggesting hypocalcemia. Despite visualization of at
least 3 parathyroids the PTH level was below normal in 42 % of the patients. 34 of
124 patients had autotransplantation of parathyroid tissue. In half of them PTH was
below normal. At follow up examination no patient suffered from persistent hypoparathyroidism.
Conclusions: Impairment for parathyroid function is the main cause of hypocalcemia following thyroidectomy.
With meticulous techniques of dissection (i. e. magnifying glasses, dividing ITA branches
close to capsule, autotransplantation) long term hypoparathyroidism can be avoided.
Schlüsselwörter
Totale Thyreoidektomie - Nebenschilddrüsenfunktionsstörung - postoperative Hypokalzämie
- Hypoparathyreoidismus
Key words
Total thyroidectomy - parathyroid disfunction - hypocalcemia - hypoparathyroidism
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Dr. med. A Zahn
Abteilung für Allgemein-, Thorax- und Gefäßchirurgie · Allgemeines Krankenhaus Wandsbek
Alphonsstr. 14
22043 Hamburg
Phone: 0 40/1818 83 12 65
Email: Alexandra.Zahn@ak-wandsbek.lbk-hh.de